Frühreif (Kinder- und Jugendbuch)


Gescheite Rezensenten schreiben auch gekonnte und lesenswerte Kritiken über Kinder- und Jugendbücher, an klugen Texten zu dieser Rubrik herrscht kein Mangel. Trotzdem haben sich die Buchnomaden gedacht, warum sollen nicht Kinder- und Jugendliche ihre Literatur einmal selbst beurteilen, Spannendes empfehlen oder von Mißlungenem abraten. Den Anfang macht ein junges Autorentalent (5.Klasse, 11 Jahre) aus Lübeck.



Verena Reinhardt: Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

Inhalt:
Friedrich Löwenmaul stammt aus einer ruhmreichen Familie von Hummelreitern, Sieger zahlloser Turniere. Eines Tages kommt Brumsel, der Chef des Geheimdienstes von Südwärts und entführt Friedrich übers Endmeer nach Skarnland. 

Skarnland ist ein Kontinent in dem alle Tiere sprechen können und teilt sich auf in die Länder Nordwärts und Südwärts. Nordwärts ist ein wildes Land ohne Regierung, nur die Weiße Fee und ihre geheimen Wächter sorgen für Ordnung. Südwärts ist ein zivilisiertes Land und Königin Ophrys regiert dort. Ophrys will von Friedrich und Brumsel, dass sie nach Nordwärts fliegen und schauen, ob Südwärts etwas bedroht. Als erstes fliegen sie zur Grünen Grotte, denn der Besitzer Gryllo Talpa hat gute Kontakte zu den Wächtern der Weißen Fee. Dort bekommen sie einen Tipp, dass Clupeus, ein mächtiger Zauberer, in Hammerschlag etwas herstellen lässt. Als sie herausfinden, dass es nur harmlose, schwarze Ringe sind fliegen sie zurück nach Südwärts.

Als sie Ophrys davon erzählen merken sie, dass Ohprys und Clupeus im Geheimen etwas geplant haben. Ophrys braucht nämlich einen Grund Nordwärts anzugreifen, denn sie will wie Gryndhild die Große als Heldin dastehen, die Nordwärts und Südwärts wieder vereint. Als Brumsel und Friedrich dies vereiteln wollen müssen sie nach Nordwärts fliehen, aber sie werden von Clupeus gejagt, Brumsel schwer verletzt und Friedrich ins Gefängnis gesteckt. Doch Friedrich gelingt die Flucht und er findet Brumsel wieder. Brumsel wird von der Weißen Fee geheilt und gemeinsam hecken sie einen Plan gegen Clupeus und Ophyrs aus. Am Ende gibt es ein spannendes Finale, dass hier noch nicht verraten wird.

Bewertung:

Es ist äußerst interessant, wie die Figuren beschrieben werden und die Geschichte ist auch sehr spannend. Die Handlung ist verzwickt und dreht und windet sich. Es ist ein bisschen lustig, aber vor allem spannend. Das Genre ist Abenteuerroman mit ein bisschen Fantasy darin. Meine Lieblingsfigur ist Brumsel, weil er lustig und cool ist und immer die Ruhe bewahrt. Als Schulnote würde ich eine 2- vergeben. Ein zu empfehlendes Buch, wenn man auf Hornissengeschwader und Ameisenarmeen steht.

Kommentare