Wir Nomaden

Wieso, Weshalb, Warum - wer nicht liest bleibt dumm !

Die Buchnomaden, dass ist eine Gruppe freundlicher Leser, weltfremder Bücherwürmer und weitgereister Kritiker. Wir treffen uns einmal monatlich ganz unserer Herkunft verpflichtet an wechselnden Orten, um ein zuvor gemeinsam ausgewähltes Werk zu besprechen, zu sezieren, zu preisen oder herzhaft zu verreißen. Als literarische Wanderhirten haben wir keinen festgelegten Kanon, wir folgen dem saftigen Grün, nur Belletristik muss es sein - also keine Lyrik (schade), keine Sachbücher (gut so), keine Ratgeber (sind wir selbst). Der Comic führt ein geachtetes Nischendasein.

Jeder darf Bücher vorschlagen, muss sich aber den kritischen Nachfragen seiner Mitnomaden stellen. So haben wir uns in den letzten Jahren eine hübsche Bücherliste erarbeitet. Dabei fielen uns immer wieder Themen und Eigenarten in den Geschichten, bei den Autoren und den Verlagen auf, die wir auf diesem Blog mit weiteren Literaturfreunden diskutieren wollen. Also: Lesen und mitmachen !

Kommentare